Nachdenkseiten

DIE FRAGLICHKEIT DER MIGRATION

Wozu noch warnen? Wozu noch hinweisen? Wozu noch Worte machen? Wer glaubt noch das Märchen von den allerorten zugewanderten Fachkräften? Wer hat es je geglaubt?Wer glaubt an die Einzelfälle? Wer an die uneingeschränkte Bereicherung der Einwanderungsgesellschaft? Wer überhaupt an die positive Bilanz?Jeder, der durch deutsche Städte geht, sieht das gleiche Bild, auch in Kleinstädten wie […]

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Tierschutz

Jedem, der sein Tier tätschelt oder streichelt oder es bei seinem Namen ruft, sagte sein Empfinden, dass ein Tier keine Sache oder Ware ist und Grausamkeiten gegenüber Tieren verwerflich sind. Betäubungsloses Schlachten (rituelles Schächten, Halal-Schlachten usw.) verträgt sich schon aus diesen Gründen nicht mit Tierschutz. Fügen wir Tieren Leid zu, müssen wir uns fragen, ob […]

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Freiheit

Was haben „Ehe für alle“, Gender-Ideologie, Transhumanismus, die Ideologie der Menschenrechte, die Zwangsvorstellung vom Wirtschaftswachstum gemeinsam? Die subjektive freie Wahl des Individuums, das sich selbst verwirklichen können muss, unabhängig von der Gesellschaft oder ihr wenigstens übergeordnet. Das Individuum, frei von jedem kulturellen Kontext, frei von geschichtlichen Bedingungen, seiner Herkunft und der Bindung an einen Ort […]

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Corona

Wussten Sie, dass der Anteil der Covid-Patienten in den Intensivabteilungen 2020 etwa 1,3% betrug, 2021 ca. 3,6%, und dass das Bundesgesundheitsministerium durch ein eigenes Gutachten vom Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung seit April 2021 über die gesamte Krankenhausbelegung 2020 im Bilde war? Wussten Sie, dass derzeit die durchschnittliche Lebenserwartung eines Neugeborenen in Deutschland etwa 81 Jahre ist, […]

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Bildung und Schule

Es ist ein Irrglaube, die Digitalisierung und Technisierung des Unterrichts sorge für Wissen und Bildung. Die aktive Auseinandersetzung mit der Realität, die Schüler zu sich selbst kommen lässt, indem sie aus ihrer subjektiven Empfindungswelt behutsam herausgeführt werden, ist ein Ziel humanistischer Bildung. Die Realität ist aber kein reines Konstrukt aus verschiedenen Beschreibungsformen. Bildung heißt, sich […]

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